nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

einfach mal suchen

das braucht eine zeit, um sich dran zu gewöhnen, aber dann ist es super praktisch: die suchfunktion. gibt es quasi überall – am computer und auf dem handy – und du sparst fast immer zeit.

step 1: am pc kannst du in vielen programmen suchen, in dem du auf der tastatur strg+f drückst. im web-browser zum beispiel siehst du dann ein kleines feld, das für dich eine komplette internetseite durchsucht.

step 2: am handy weißt du sicher, wie du zur suche kommst. ich habe auf meinem homescreen nur die apps, die ich wirklich häufig brauche. nach allen anderen apps suche ich.

step 3: in whatsapp willst du bestimmt auch manchmal freunden schreiben, mit denen du länger keinen kontakt hast. statt jetzt ganz weit runterzuscrollen, kannst du aber auch hier das handy für dich suchen lassen. das suchfeld findest du ganz oben über den chats.

probier's einfach aus: öfter mal suchen und damit viel zeit sparen!

Lade Audio Player

einfach geld an freunde schicken

ich versuche immer weniger bargeld auszugeben. das funktioniert im supermarkt gut, nur irgendwie kann ich mir nicht die ganzen ibans meiner freunde merken. deswegen finde ich die app "cringle" super-cool. damit schickst du einfach geld an freunde – und zwar über deren handynummern.

step 1: lade dir die app cringle auf dein handy, gibt's für iphone und android.

step 2: da meldest du dich mit deinem online-banking-zugang an. damit du geld überweisen kannst, musst du noch ein lastschriftmandat erteilen – ist aber easy.

step 3: und jetzt wählst du einen freund aus deinen kontakten aus und gibst ein, wie viel geld du überweisen möchtest.

step 4: ist dein freund schon bei cringle, fließt das geld direkt auf sein konto. wenn nicht, bekommt er eine sms und kann seine kontonummer angeben.

der vorteil von cringle gegenüber anderen services, wie zum beispiel paypal: das geld landet nicht in irgendeinem online-account, sondern wird direkt von deinem bankkonto abgezogen. und was ich ganz süß finde: als verwendungszweck kannst du auch emojis angeben.

Lade Audio Player

live-videos für alle

sie sind immer mehr im kommen: facebook pusht seine live-videos jetzt noch stärker. und das ist besonders cool: jetzt können nicht mehr nur promis live streamen, sondern auch du.

so startest du deinen ersten video-livestream bei facebook:

step 1: öffne die facebook-app auf deinem iphone oder android-handy.

step 2: jetzt tippst du oben in das feld – so als würdest du einen neuen status posten.

step 3: dann tauchen ein paar symbole auf. du tippst auf das männchen mit den kreisen, das icon für live-videos.

step 4: und hier startest du deinen livestream. alles was du dann mit deinem handy filmst, wird sofort ins internet übertragen. wenn du fertig bist, bleibt das komplette video auf deiner seite.

du musst übrigens nicht öffentlich streamen. beim starten des live-videos kannst du auch angeben, dass nur deine freunde oder bestimmte leute das video sehen können.

Lade Audio Player

zusammen an dokumenten schreiben

ich hab's neulich wieder gesehen und es hat mich ein bisschen traurig gemacht: eine uni-gruppe, die an einer hausarbeit geschrieben hat. und was haben sie getan? sie haben sich word-dateien per e-mail hin- und hergeschickt.

da den überblick zu behalten, macht gar keinen spaß. und dewegen jetzt der tipp zu einem system, das es zwar schon lange gibt, aber immer noch sensationell ist.

step 1: öffne google docs in deinem browser. alternativ gibt es auch handy-apps, die du dir laden kannst.

step 2: melde dich da mit deinem google-account an.

step 3: jetzt erstellst du ein neues dokument. das sieht dann ein bisschen aus wie in microsoft word. hier kannst du einfach reinschreiben.

step 4: jetzt kommt der trick: oben rechts klickst du auf "freigeben". damit lädst du andere leute ein, an dem dokument mitarbeiten.

step 5: die anderen können dann so wie du in das dokument schreiben, teile korrigieren oder löschen. und wenn du gleichzeitig eingeloggt bist, siehst du live, wer gerade was ändert.

außerdem: das funktioniert auch mit tabellen, präsentationen und formularen.

Lade Audio Player

text in whatsapp formatieren

das ist neu in whatsapp: du kannst deinen text jetzt formatieren. klingt komisch, ist aber cool: denn damit schreibst du in fett, kursiv und durchgestrichen.

step 1: lade dir die neuste whatsapp-version auf dein handy.

step 2: jetzt öffnest du einen ganz normalen chat mit einem freund.

step 3: setze deinen text in sternchen, um fett zu schreiben; in unterstriche, um kursiv zu schreiben; in tilde-symbole, um den text durchzustreichen:

  • *fett*
  • _kursiv_
  • ~durchgestrichen~

step 4: wenn du den text dann abschickst, verwandelt er sich und du siehst die formatierung.

dafür braucht dein freund übrigens auch die neuste version von whatsapp. hat er sie nicht, sieht er die sternchen, so wie du sie eingetippt hast.

Lade Audio Player

notizen mit passwort schützen

wenn du dein iphone noch nicht auf das neue ios 9.3 aktualisiert hast, dann überzeugt dich dieses feature vielleicht. damit kannst du nämlich deinen notizen ein passwort geben und sie auch mit deinem fingerabdruck entsperren.

step 1: öffne die notizen-app auf deinem iphone.

step 2: da öffnest du eine notiz oder erstellst eine neue.

step 3: tippe oben rechts auf den pfeil und geh dann unten auf "notiz geschützt".

step 4: jetzt legst du ein passwort für deine notizen fest. hier kannst du auch einschalten, dass du die notizen mit deinem fingerabdruck entsperren kannst.

step 5: über das schloss oben rechts kannst du jetzt die notiz sperren und entsperren. ohne das passwort kommt dann keiner mehr ran.

Lade Audio Player

night shift

ich weiß nicht wie's dir geht, aber wenn ich abends nicht einschlafen kann, nehm ich mein handy und check, was es neues bei facebook, instagram oder snapchat gibt.

ja, ich weiß, das ist schlecht für die augen. aber ich mach es trotzdem.

und deswegen freue ich mich riesig über das neue feature, das apple am montag vorgestellt hat: night shift. dabei ändert das handydisplay im dunkeln seine farben: es nimmt kalte blautöne raus und ersetzt sie mit warmen gelbtönen. das soll besser für die augen sein.

step 1: aktualisiere dein iphone oder ipad auf ios 9.3 – das gibt's seit dieser woche.

step 2: geh in die einstellungen, da auf "anzeige & helligkeit" -> "night shift".

step 3: hier kannst du die funktion "planmäßig" anschalten. dann wechselt das handy zu einer bestimmten uhrzeit in den "night shift"-modus. ich habe da eingestellt, dass night shift von sonnenuntergang bis sonnenaufgang läuft.

außerdem kannst du hier night shift direkt anschalten und einstellen, wie warm oder kalt die farbtemperatur sein soll.

Lade Audio Player

bessere handy-fotos

es muss nicht unbedingt die große spiegelreflexkamera sein! auch mit deinem handy kannst du gute fotos machen. dabei solltest du aber nicht einfach das smartphone hochhalten und drauf los knipsen. stattdessen helfen dir schon ein paar basics zu besseren bildern:

step 1: achte auf das licht! starkes sonnenlicht zum beispiel wirft krasse schatten im gesicht. stattdessen kannst du deine models in einem leichten schatten platzieren – schon wirkt die haut deutlich angenehmer.

step 2: finger weg vom zoom! weil smartphones keinen optischen zoom haben, wird die bildqualität dabei schlechter. der beste zoom am handy sind deine beine: geh einfach ein paar schritte näher ans objekt.

step 3: und wenn du richtig nah ran gehst, bekommst du eine schöne tiefenschärfe: dein vordergrund ist scharf, dein hintergrund unscharf. so habe ich in meinem letzten urlaub ganz schnell ein schönes foto von einer muschel am strand gemacht.

step 4: such dir hilfsmittel! das muss nicht unbedingt ein großes stativ sein. mit ein bisschen kreativität kannst du dir auch aus einer parkbank oder einem busch einen kamerahalter bauen.

step 5: schalte nicht alles auf automatik. für viele handys gibt es richtig gute kamera-apps, mit denen du auch manuelle einstellungen benutzen kannst. probier da einfach mal aus, was gut aussieht.

viel spaß beim fotografieren!

Lade Audio Player

bill kaulitz: imagewechsel

obamas begeistern mit tanz-video

justin bieber: auf 87.000 euro verklagt

polizisten in neuseeland: internet-hit

50 cent sagt sorry

alicia keys: neue single

bill kaulitz: imagewechsel

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

franzen & boomchica leni

franzen & boomchica leni

dein doppelter espresso am morgen: franzen & leni wecken dich ab 10 vor 6.

lenis styleguide

lenis styleguide

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!