nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

dateien in der dropbox wiederherstellen

dropbox hat sich in den letzten jahren in der welt verbreitet. egal ob schule, uni oder arbeit – millionen menschen benutzen den service, um dateien mit anderen leuten zu teilen.

falls du aus versehen mal eine datei in deiner dropbox löschst, ist sie aber nicht sofort verschwunden. mindestens 30 tage werden die daten noch gespeichert. das heißt für dich: wenn du mal etwas löschst, kannst du es wiederherstellen:

step 1: öffne die website von dropbox mit deinem browser und log dich ein.

step 2: navigiere in den ordner, in dem die datei war.

step 3: klicke oben rechts auf den kleinen mülleimer. jetzt werden dir gelöschte dateien in diesem ordner angezeigt.

step 4: markiere die datei, die dir fehlt.

step 5: klicke oben auf "wiederherstellen". dann wird die datei wieder in deine dropbox geladen. außerdem kannst du hier eine gelöschte datei endgültig vom server löschen.

mehr infos hier

 

bus & bahn mit google maps

eine der top-apps auf meinem handy ist google maps – und das nicht nur als navi fürs auto, sondern auch für bus und bahn. mit der maps-app kannst du dir nämlich die ganzen rmv-, nvv-, vrn- oder andere routen-apps sparen.

und besonders cool: google maps funktioniert auch sehr gut im ausland. probier's doch bei deinem nächsten städtetrip mal aus:

step 1: lade dir google maps, wenn du es noch nicht hast, auf dein handy und öffne die app.

step 2: tippe deine route ein.

step 3: tippe oben auf das bus-symbol.

step 4: jetzt lädt dein handy die möglichen routen und zeigt dir auch die wege an, die du zu fuß laufen musst.

 

gruppenchats in imessage

ab und zu passiert es einfach: einer deiner freunde löscht seinen account bei whatsapp. zum glück gibt es alternativen, mit denen du deinen freundeskreis zusammen halten kannst.

apple's nachrichten-app "imessage" zum beispiel lässt dich auch gruppennachrichten verschicken.

step 1: öffne die nachrichten-app auf deinem iphone oder auf dem mac.

step 2: tippe auf das symbol mit dem kleinen stift – damit schreibst du eine neue nachricht. beim iphone ist das oben rechts, beim mac direkt über deinen bisherigen chats.

step 3: gib die namen ein, die in die gruppe eingeladen werden sollen. wichtig ist, dass sie in blau angezeigt werden. siehst du einen namen in grün, hat dieser kontakt kein imessage.

step 4: tippe unten in das eingabefeld und gib die erste nachricht für die gruppe ein.

step 5: wenn andere auf deine nachricht antworten, bekommen das alle gruppenmitglieder.

leider funktioniert das nur mit apple-geräten.

 

flüge googlen

rein geht's in den sommerurlaub 2014 – jetzt auch mit google. damit sparst du dir nämlich die nervigen flugsuchportale:

step 1: geh auf google.de/flights.

step 2: klicke unten auf "karte maximieren". dann öffnet sich eine weltkarte mit den wichtigsten flughäfen.

step 3: auf der karte siehst du schon preise für die routen. klickst du auf eine stadt, kommen oben links auf der seite noch mehr preisinfos.

step 4: klicke auf einen preis.

step 5: auf er nächsten seite wählst du dir deinen flug aus und google sagt dir, wo du ihn am besten buchst.

 

passwörter speichern

dass du möglichst komplizierte passwörter für deine ganzen online-accounts benutzen solltest und dass du nirgendwo zwei mal das gleiche passwort eintragen solltest, weißt du schon. schwierig wird's aber wenn du dir diese ganzen passwörter merken musst.

zum glück gibt es ein paar apps, die das für dich machen. am praktischsten finde ich "1password". hier entsperrst du mit einem passwort alle anderen. dabei ist cool, dass es auf vielen verschiedenen geräten funktioniert.

step 1: lade dir 1password runter. das gibt's für ios, android, windows und den mac.

step 2: lege dein master-passwort fest. das ist quasi das eine passwort, dass dir die tresor-tür zu den anderen öffnet.

step 3: jetzt speicherst du dir deine ganzen zugänge in diesem tresor. auf websites füllt die app dann auch automatisch formulare aus.

step 4: zum beispiel über icloud oder dropbox kannst du deine passwörter auch mit deinem handy synchronisieren.

 

avicii arbeitet mit wyclef jean zusammen

Ed Sheeran: Neuer Rekord!

Robert Downey Jr.: Top-Verdiener!

Beyonce postet heißen Clip!

Adam Levine hat geheiratet!

Rita Ora: Probleme mit 2. Album!

avicii arbeitet mit wyclef jean zusammen

zurück vor
planet auf dem handy

planet auf dem handy

iphone, android, nokia und blackberry - du bekommst planet auf dein smartphone.

i heart style

i heart style

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

2gether for paris

2gether for paris

trage das "band der liebe" 24 stunden und gewinn einen trip nach paris zu jay-z & beyoncé.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!