nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

iphone schütteln

wie cool ist das denn: mit deinem iphone kannst du ganz schnell sachen rückgängig machen, zum beispiel wenn du dich in einem text vertippt hast oder wenn du eine e-mail versehentlich gelöscht hast.

alles was du machen musst: dein handy schütteln. probier's mal aus:

step 1: gehe in die mail-app und lösche eine e-mail.

step 2: jetzt schüttelst du dein iphone.

step 3: in dem fenster, das jetzt auftaucht, tippst du auf "widerrufen" – und die e-mail ist wieder da.

 

die perfekte eieruhr

mit dieser app bist du bereit für ostern. egal, ob dein ei hart oder weich gekocht sein soll – die app "die perfekte eieruhr" weiß, wie du es richtig kochst.

step 1: lade dir "die perfekte eieruhr" für dein smartphone im app store oder bei google play.

step 2: jetzt stellst du verschiedene eigenschaften für dein ei ein: die größe, die aktuelle temperatur und auch, ob du gerade auf dem land oder in den bergen bist – denn der aktuelle luftdruck fließt mit in die berechnung ein.

step 3: entscheide noch, ob dein ei flüssig, weich oder hart werden soll.

step 4: drücke "start", lege dein ei in den topf und der timer meldet sich, wenn es fertig ist.

 

schneller lesen

das hier ist ein tool, mit dem man angeblich schneller lesen kann. es verwandelt den text auf einer website: statt eines großen textblocks bekommst du die einzelnen wörter schnell hintereinander angezeigt.

das funktioniert in vielen browsern am computer – auf quasi jeder website.

step 1: öffne die seite von openspritz.

step 2: scrolle runter zu dem button "openspritz this". diesen button ziehst du dir in deine lesezeichen.

step 3: wenn du jetzt auf einer normalen internetseite unterwegs bist, kannst du einfach einen text markieren und diesen button in deinen lesezeichen anklicken.

step 4: dann öffnet sich das openspritz-tool. du stellst nur noch ein, in welcher geschwindigkeit du lesen willst.

 

das "ende" von windows xp

es dauert nicht mehr lange, dann ist er da: der tag, an dem windows xp "abgeschaltet" werden soll. viele kollegen übertreiben gerade ein bisschen, was den 08. april 2014 angeht. natürlich läuft xp auch danach noch. an diesem tag kommt nur das letzte sicherheitsupdate für alle windows xp-user.

aber ganz ehrlich: so schlimm wird das nicht. ich denke, du kannst dein xp zuhause erstmal weiter benutzen und musst nicht auf eine neuere version upgraden. um dich vor hackern zu schützen, habe ich ein paar sicherheits-tipps für dich:

step 1: benutze windows nicht als administrator. du solltest dir zwei accounts einrichten: ein administrator-account, mit dem du programme installierst und einstellungen änderst und einen eingeschränkten account, den du jeden tag benutzt. das geht unter start -> systemsteuerung -> benutzerkonten.

step 2: surfe nicht mit dem internet explorer. da bekommst du nämlich nicht mehr die neusten versionen. stattdessen kannst du dir firefox oder google chrome installieren.

step 3: benutze einen viren-scanner. viele software-firmen bieten noch antivirus-programme an, die auch für windows xp aktualisiert werden.

step 4: halte deine software auf dem laufenden. hacker greifen computer oft über programme wie das flash-plugin an. achte darauf, dass sie immer auf dem neusten stand sind – besonders, wenn die programme auf das internet zugreifen.

irgendwann kannst du dir dann auch mal überlegen, auf ein anderes betriebssystem umzusteigen. aber ich gebe zu: auch bei mir läuft noch windows xp. und ich bin zufrieden.

 

schrittzähler deluxe

dein handy macht sich immer mehr gedanken um deine gesundheit. in letzter zeit kamen viele apps raus, die zum beispiel deine schritte zählen. ich habe die app moves seit ein paar monaten auf dem iphone und bin begeistert.

step 1: lade dir "moves" aus dem app store oder bei google play.

step 2: steck dein handy in deine tasche und leb ganz normal dein leben.

step 3: später öffnest du "moves". die app zeigt dir dann an, wie viel du gelaufen oder fahrrad gefahren bist und wie viele kilometer du mit dem auto unterwegs warst. auch sportarten wie jogging erkennt es.

step 4: die app merkt sich außerdem, wo du überall warst. den orten kannst du auch namen geben und dir deine strecke auf einer karte anzeigen lassen.

klingt erstmal ein bisschen scary, dass dein handy weiß, wo du überall warst. aber ganz ehrlich: das tut es eh. ich benutze die app übrigens als so eine art tagebuch. gerade wenn ich im urlaub war, kann ich auch monate später noch sehen, wo ich unterwegs war.

es gibt übrigens auch apps, die noch mehr auf deine fitness achten: zum beispiel argus, runkeeper, runtastic und endomondo.

 

Rita Ora ist ganz schön versaut

Jay-z: party für kanye!

Selena räumt auf!

lupita nyong'o: schönste frau der welt!

Justin auf deutschland-tour!

Taylor swift sucht mr. right!

Rita Ora ist ganz schön versaut

zurück vor
planet auf dem handy

planet auf dem handy

iphone, android, nokia und blackberry - du bekommst planet auf dein smartphone.

i heart style

i heart style

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

party attack mit follow your instinct

party attack mit follow your instinct

die acts hinter "my city" und "baby, it's okay" kommen nach bensheim, um mit dir zu feiern.

party attack mit prince kay one

party attack mit prince kay one

dsds-juror und mr. "v.i.p." tritt beim hessentag in bensheim auf.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!