nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

taggen in whatsapp-gruppenchats

whatsapp-gruppenchats sind manchmal schon nervig – jetzt werden sie noch nerviger. du kannst nämlich ab sofort freunde "taggen" – sie also in einem gruppenchat direkt ansprechen.

step 1: öffne einen gruppenchat in whatsapp auf deinem handy.

step 2: tippe das @-symbol ein. dann bekommst du eine liste mit deinen freunden in dieser gruppe angezeigt.

step 3: wähle einen deiner freunde aus, tippe deine nachricht ein und schicke sie ganz normal ab.

jeder sieht dann sofort, an wen sich deine nachricht richtet. das besondere daran: auch wenn derjenige die gruppe stumm geschaltet hat, wird ihm deine nachricht direkt angezeigt – selbst blockieren hilft nicht.

spaß mit imessage

es ist da: apple hat sein neues iphone-betriebssystem ios 10 vorgestellt. wenn du es noch nicht hast: ich mag es besonders, weil die nachrichten-app ein ganz großes update bekommen hat.

step 1: beim tippen von nachrichten werden dir jetzt emojis vorgeschlagen. das wort "liebe" kannst du zum beispiel direkt in ein herz-symbol umwandeln.

step 2: du kannst deine nachrichten jetzt animieren. tippe und halte auf den "abschicken"-button – dann bekommst du verschiedene animationen vorgeschlagen. besonders cool finde ich die "geheimtinte". dabei muss dein freund erst über die nachricht streichen, um sie zu sehen.

step 3: drehst du dein iphone quer, kannst du jetzt mit dem finger etwas zeichnen oder schreiben.

step 4: hier kommt meine lieblingsfunktion: es gibt jetzt apps für nachrichten. direkt neben dem textfeld findest du das apps-symbol. tippst du darauf, kannst du dir die verschiedensten zusatzfunktionen runterladen. besonders cool sind lustige sticker. die kannst du nicht einfach nur abschicken, sondern auch irgendwo in deinen chat-verlauf hinziehen und damit quasi direkt auf eine nachricht reagieren.

step 5: außerdem kannst du auch direkt auf nachrichten reagieren, wenn du lange auf eine hältst. hier gibt's zum beispiel den "gefällt mir"-button.

das alles ist neu in der nachrichten-app in ios 10. und damit kannst du es natürlich auch nur benutzen, wenn dein freund auch ein iphone hat. kleiner trost für alle whatsapp-fans: hier werden dir wenigstens auch beim tippen die emojis vorgeschlagen.

besitzerinfos im sperrbildschirm

handy verloren – shit! das gute ist: es gibt viele, viele gute menschen, die verlorene handys finden und sie gerne dem besitzer zurückbringen wollen. und damit es diese guten menschen einfacher haben, können wir ein bisschen nachhelfen.

mit deinem android-handy kannst du deine kontaktdaten auf dem sperrbildschirm speichern. damit sieht ein finder sofort, wem das handy gehört.

step 1: gehe in die einstellungen deines android-handys.

step 2: unter "ton und anzeige" findest du die einstellung "sperrbildschirm". 

step 3: hier gehst du auf "info über besitzer".

step 4: und da gibst du jetzt zum beispiel deine e-mail-adresse ein oder deine telefonnummer von zu hause, auf der ein finder anrufen kann. das häkchen darunter muss noch angeklickt sein.

und jetzt steht auf deinem sperrbildschirm nicht nur die uhrzeit, sondern auch das, was du eben eingegeben hast.

beim iphone gibt's eine ähnliche funktion. in der app "health" kannst du deinen so genannten "notfallpass" bearbeiten. hier gibst du einen notfallkontakt an.

geburtstagsvideo in facebook

happy birthday! – langweilig, oder? so viele leute gratulieren ihren freunden so unglaublich unspektakulär! das will facebook jetzt ändern und hat dafür das "geburtstagsvideo" eingeführt.

step 1: öffne das facebook-profil eines freundes, der heute geburtstag hat.

step 2: tippe in das textfeld, mit dem du eine nachricht hinterlassen kannst.

step 3: hier tippst du auf "geburtstagsvideo".

step 4: jetzt nimmst du ein kleines video von dir auf. es darf maximal 15 sekunden lang sein und du kannst es mit lustigen girlanden und deko verzieren.

die funktion gibt es im moment leider nur in der facebook-app für iphone & ipad. wenn du ein android-handy hast und nicht warten willst, kannst du dich auch einfach auf dem iphone eines freundes einloggen.

5 apps für den schulstart

das war's mit den ferien! es geht zurück in den schulalltag. und damit du den auch überstehst, habe ich jetzt fünf apps, die dich in der schule überleben lassen.

step 1: dict.cc: iphone | android
über 20 sprachen übersetzt dir die app. besonders praktisch ist die download-funktion, damit's auch mit schlechtem netz funktioniert.

step 2: wolframalpha: iphone | android
mathe, physik, chemie und noch viel mehr – diese app kann nicht nur rechnen, sondern auch alle möglichen daten finden.

step 3: wunderlist: iphone | android
praktisch für hausaufgaben: hier trägst du aufgaben ein und synchronisierst sie mit deinen mitschülern.

step 4: myscript calculator: iphone | android
handschrift meets handy: hier musst du nicht tippen, stattdessen zeichnest du mathe-formeln auf dein smartphone. das rechnet dir dann das ergebnis aus.

step 5: merck periodensystem: iphone | android
das chemische periodensystem zum mitnehmen: hier findest du alle fakten zu allen elementen, ohne lang suchen zu müssen.

e-mail-adresse schneller eintippen

"bitte hier e-mail-adresse eingeben" – jeden tag lacht uns dieser text auf irgendwelchen websites an. damit du deine mail-adresse da ein bisschen schneller reinbekommst, lassen sich mit deinem handy kurzbefehle anlegen. so geht's mit dem iphone:

step 1: öffne die einstellungen.

step 2: tippe dann auf allgemein->tastatur->textersetzung.

step 3: tippe auf das "+" und lege so einen neuen kurzbefehl an. dazu gibst du oben deine e-mail-adresse ein und unten die abkürzung dafür, zum beispiel "@@".

step 4: egal, welche app du jetzt benutzt – immer wenn eine tastatur da ist, kannst du einfach die abkürzung eintippen und das handy setzt automatisch deine komplette e-mail-adresse ein.

bei android-handys funktioniert das nicht mit allen tastaturen. wenn du die google-tastatur auf dem handy hast, findest du die einstellung unter "sprache und eingabe->mein wörterbuch". ansonsten kannst du dir eine andere tastatur installieren, die das kann, zum beispiel smart keyboard pro.

instagram stories anschauen

seit ein paar wochen kannst du bei instagram geschichten posten – etwa so wie bei snapchat. wie du deine eigene story hochlädst, habe ich dir schon gezeigt. jetzt habe ich tipps für dich, mit denen du dich schneller durch die instagram stories deiner freunde klickst.

step 1: wenn du eine story anschaust, tipps auf die rechte oder die linke bildschirmhälfte. so siehst du das nächste oder das vorherige posting.

step 2: wischst du mit dem finger zur seite, wechselst du zum nächsten freund.

step 3: jede story kannst du auch anhalten. dafür tippst und hältst du auf den screen.

step 4: ziehst du mit dem finger von unten nach oben, kannst du direkt auf eine story antworten. das bekommt dein freund dann als nachricht geschickt.

step 5: bonustipp: instagram stories findest du ja immer über deinem newsfeed. du kannst dir aber auch postings von leuten anschauen, denen du nicht folgst. dafür rufst du ihr profil auf und tippst dann auf das profilbild.

tipps für instagram stories

du hast es bestimmt schon gesehen: instagram ist mit einem neuen feature am start, das die kollegen quasi 1:1 von snapchat kopiert haben. bei instagram stories kannst du fotos und videos posten, die sich nach 24 stunden automatisch löschen.

damit deine erste story auch hübsch wird, habe ich hier ein paar tipps für dich:

step 1: wie bei snapchat gibt es auch hier die klassischen filter. dafür wischst du, nachdem du ein foto oder video gemacht hast, zur seite. die coolen animierten filter von snapchat – wie den hund oder die blumenkette – gibt es hier leider nicht.

step 2: du kannst ein foto oder video aus deinen aufnahmen posten. dafür wischst du von oben nach unten. das geht allerdings nur mit deinen aufnahmen der letzten 24 stunden. willst du ein älteres foto posten, machst du am besten einen screenshot davon. dann taucht es wieder hier bei den instagram stories auf.

step 3: wenn du willst, kannst du jetzt noch einstellen, wer deine geschichten sehen und wer darauf antworten darf. die einstellungen hierfür findest du, wenn du unten rechts auf dein profil und da auf das kleine zahnrad tippst.

und für alle, die sich nicht entscheiden können, ob sie jetzt bei snapchat oder bei instagram geschichten posten sollen: eigentlich geht beides. deine snapchat stories kannst du nämlich in deinen aufnahmen speichern und die dann bei instagram recyclen.

hans nominiert für deutschen radiopreis

brangelina: vermögensfragen geklärt

robbie williams: neues album!

kim kardashian wählt hillary

patrick dempsey jonglierte als teenager

chris martin springt für rihanna ein

hans nominiert für deutschen radiopreis

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

most wanted

most wanted

das aktuelle live-ranking der meistgewünschten songs bei planet – wünsch dir deinen!

lenis styleguide

lenis styleguide

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!