nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

auto-korrektur optimieren

meistens ist sie praktisch, oft geht sie uns aber auch auf den keks: die auto-korrektur deines handys. mein iphone zum beispiel kennt nicht den unterschied zwischen den wörtern "die" und "dir". mit einem kleinen trick können wir ihm das aber beibringen:

step 1: öffne die einstellungen auf deinem iphone.

step 2: gehe zu allgemein -> tastatur -> kurzbefehle.

step 3: jetzt tippst du oben rechts auf das "+" und fügst damit einen neuen kurzbefehl hinzu.

step 4: tippe bei "text" das wort ein, das du dem handy beibringen willst. das zweite feld lässt du leer.

jetzt kennt das iphone das wort und korrigiert es nicht mehr.

Lade Audio Player

foto-safe

wie du deine fotos in die cloud bekommst und mit all deinen geräten synchronisierst, habe ich dir ja schon erklärt. aber es gibt auch fotos, die du vielleicht nicht überall haben willst, erst recht nicht in der cloud.

zum glück bist du nicht der erste: handy fotos kannst du auch ganz privat speichern:

step 1: dazu brauchst du eine app mit foto-safe. hier findest du die besten für iphone, android und windows.

step 2: öffne die app und leg ein passwort an. damit sorgst du dafür, dass niemand anders an deine bilder kommt.

step 3: jetzt gehst du in die kamera-funktion der app und machst ein foto.

step 4: das bild speichert sich jetzt nicht in deinen normalen fotos, sondern in der gesicherten app. damit behältst du deine fotos bei dir.

step 5: und wenn du ganz sicher gehen willst, schalte noch aus, dass die foto-safe-app in deinem backup gespeichert wird. dadurch sieht niemand die fotos, selbst wenn jemand in dein cloud-backup einbricht.

Lade Audio Player

android-handy finden

es muss ja nicht gleich geklaut sein: dein handy verlierst du bestimmt auch ab und zu – und wenn es nur mal unter die couch fällt.

google lässt dich dein android-smartphone jetzt noch schneller wiederfinden: über die suche.

step 1: öffne die englische google-suche. mit der deutschen geht es leider im moment noch nicht.

step 2: falls du noch nicht angemeldet bist, melde dich mit deinem google-account an.

step 3: tippe "find my phone" in das suchfeld ein.

die seite zeigt dir jetzt auf der karte an, wo dein handy gerade ist. und über den button "ring" kannst du es auch klingeln lassen.

Lade Audio Player

fotos in die icloud laden

immer mehr fotos kosten immer mehr speicherplatz auf deinem handy – irgendwann passt nichts mehr drauf. apple versucht zu helfen: mit der neusten ios-version startet auch die so genannte icloud-fotomediathek. damit speicherst du deine fotos nicht nur auf dem handy, sondern auch in der cloud – natürlich privat und nur für dich sichtbar.

step 1: öffne die einstellungen auf deinem iphone.

step 2: da tippst du jetzt auf "fotos & kamera".

step 3: hier schaltest du die "icloud-fotomediathek" an.

step 4: dann aktivierst du noch die funktion "iphone-speicher optimieren". jetzt löscht dein handy automatisch fotos, wenn du nur noch wenig speicherplatz hast. die bilder bleiben aber in der cloud und du kannst sie immer runterladen.

was schade ist: anders als der alte fotostream, den du vielleicht aktiviert hattest, verbraucht die fotomediathek deinen speicher in der icloud. kostenlos gibt's hier nur 5gb. wenn du dafür kein geld zahlen willst, solltest du also regelmäßig alte fotos auf deinem computer speichern und aus der cloud löschen. mit einem mac geht das direkt in der neuen app "fotos".

Lade Audio Player

whatsapp-freunde auf homescreen

so chattest du noch schneller mit deinen besten freunden. mit whatsapp kannst du dir einen chat direkt auf dem homescreen verknüpfen.

step 1: öffne whatsapp mit deinem android-handy.

step 2: gehe in den chat mit deinem besten freund und tippe darin oben rechts auf das menü-symbol.

step 3: in dem menü tippst du auf "mehr", dann auf "verknüpfung hinzufügen".

step 4: jetzt gehst du zurück auf deinen homescreen. hier findest du das neue icon von deinem freund. tippst du darauf, kommst du sofort in den chat mit ihm.

Lade Audio Player

sachen verleihen

heute lösen wir ein klassisches problem: gegenstände verleihen und sie tatsächlich auch zurück bekommen. das internet schenkt uns jetzt ein tool, dass alles einfacher macht: monkeymonk.

step 1: öffne monkeymonk.de mit deinem computer oder handy.

step 2: da gibst du ein, was du verleihen willst.

step 3: trag dazu noch name und e-mail-adresse von dir und von deinem freund ein.

step 4: das war's! monkeymonk erinnert deinen freund daran, dir den geliehenen gegenstand zurückzugeben – er nervt ihn so lange mit e-mails, bis du bestätigst, dass alles wieder da ist.

Lade Audio Player

kontaktlos bezahlen

mit dem smartphone an der supermarktkasse bezahlen – das geht noch lange nicht bei allen handys. was aber viele nicht wissen: mit der gleichen technologie kannst du jetzt schon mit deiner kreditkarte zahlen – ohne sie in einen kartenleser zu stecken.

was du dafür brauchst, ist eine visa-karte oder eine mastercard mit einem funkwellen-symbol drauf. die bekommst du von deiner bank. auch einige ec-karten von der sparkasse können es schon. und dann geht das eigentlich ganz einfach:

step 1: an der kasse sagst du, dass du mit karte zahlen möchtest.

step 2: jetzt steckst du die karte nicht in das lesegerät, sondern hältst sie vor das display.

step 3: der kartenleser piept kurz und du nimmst die karte wieder weg.

step 4: das war's! bei zahlungen unter 25 euro brauchst du weder pin, noch unterschrift.

step 5: jetzt freust du dich über den verwirrten blick des kassieres. die meisten wissen nämlich nicht, was da passiert.

ich muss dazu sagen: das funktioniert noch nicht mit allen kartenlesern. viele geschäfte haben in letzter zeit aber auf die kontaktlosen geräte umgestellt. du erkennst sie an dem kleinen funkwellen-symbol auf dem display.

Lade Video Player
Lade Audio Player

siri nach songs fragen

ich gebe zu: ich bin nicht der größte fan von siri, der spracherkennung von apple. aber es gibt so ein paar kommandos, die praktisch sind. siri erspart dir zum beispiel shazam oder andere musikerkennungs-apps.

step 1: wenn du wissen möchtest, wie ein song heißt, den du zum beispiel gerade im radio hörst, startest du siri und fragst: "welcher song läuft gerade?"

step 2: siri braucht jetzt ein paar sekunden, den song zu erkennen und sagt dir dann, was du gerade hörst.

step 3: und wenn du später nachschauen möchtest, welche songs siri für dich erkannt hat, öffnest du die itunes store-app auf deinem handy.

step 4: da tippst du oben rechts auf das listen-symbol und dann auf "siri". hier findest du alle songs, die siri für dich erkannt hat.

Lade Audio Player

taylor swift bricht wieder einen rekord

leo und paris haben streit

biebs trägt unterwäsche nur einmal

sylvie meis hat einen neuen

Selena Gomez ist durch mit Justin

kanye west ist stinksauer

taylor swift bricht wieder einen rekord

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

planet radio party attack

planet radio party attack

kein ticket mehr bekommen? die letzten karten gewinnst du bei planet radio!

i heart style

i heart style

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!