nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

songtexte schneller finden

songtexte im internet suchen ist out. mit dieser app für dein iphone hast du alle lyrics immer direkt da:

step 1: lade dir die app musixmatch auf dein iphone. die app gibt es auch für android-handys. da ist allerdings die spezielle funktion nicht dabei, die ich dir zeigen will.

step 2: zieh jetzt mit dem finger vom oberen rand des displays nach unten um die "heute-übersicht" zu öffnen.

step 3: da tippst du jetzt ganz unten auf "bearbeiten" und fügst "musixmatch" hinzu. das nennt sich widget und ist jetzt immer in dieser übersicht.

step 4: spiele einen song in der musik-app auf deinem iphone ab.

step 5: während der song läuft, ziehst du wieder mit dem finger von oben nach unten. die "heute-übersicht" öffnet sich und in dem "musixmatch"-abschnitt siehst du jetzt den songtext zu dem track, der gerade läuft.

Lade Audio Player

wer blockt dich in whatsapp?

das ist dir bestimmt schon mal passiert: du schreibst einem freund in whatsapp und bekommst keine antwort. vielleicht hat der kontakt einfach nur eine neue nummer, vielleicht hat er dich aber auch blockiert. so findest du raus, ob dich jemand in whatsapp gesperrt hat:

step 1: checke profilbild und status der person. siehst du keins von beidem, ist es schon mal ziemlich wahrscheinlich, dass du auf der blockliste stehst.

step 2: du gehst ganz sicher, wenn du einen neuen gruppenchat nur mit dir und dem kontakt erstellst.

step 3: wird dir die person danach nicht in der teilnehmerliste angezeigt oder bekommst du sogar eine fehlermeldung, dass du sie nicht hinzufügen kannst, stehst du definitiv auf der blockliste.

übrigens: willst du mal einen nervigen kontakt sperren: das geht in whatsapp unter einstellungen->account->datenschutz->blockiert.

Lade Audio Player

apple music kündigen

drei monate lang schenkt dir apple seinen neuen streamingdienst "apple music". danach zahlst du 10 euro im monat. das gute: du kannst in den drei monaten jederzeit kündigen und trotzdem noch bis zum ende der probezeit weiterstreamen.

so kündigst du dein apple music-probeabo schon jetzt:

step 1: öffne die app "app store" auf deinem iphone.

step 2: scroll ganz runter und tippe da auf die apple-id, mit der du angemeldet bist.

step 3: tippe auf "apple id" anzeigen.

step 4: jetzt scrollst du runter zu "abos" und tippst da auf "verwalten".

step 5: hier beendest du jetzt die "automatische verlängerung" des probeabos.

die drei kostenlosen monate kannst du jetzt trotzdem noch streamen. danach entscheidest du ganz entspannt, ob es dir die 10 euro pro monat wert ist.

Lade Audio Player

snapchat: schneller freunde adden

snapchat hat ein update veröffentlicht, das gerade im internet diskutiert wird. der grund: du musst nicht mehr mit deinem finger auf eine nachricht halten, um sie zu sehen. stattdessen tippst du sie nur kurz an. wenn du aus einer langen nachricht raus möchtest, kannst du das bild einfach nach unten ziehen.

daneben gibt es aber noch mehr neue features: zum beispiel kannst du noch schneller freunde hinzufügen.

step 1: aktualisiere snapchat auf die neuste version.

step 2: tippe oben auf das geist-symbol, dann auf "freunde hinzufügen".

step 3: jetzt tippst du auf "in der nähe adden".

step 4: damit siehst du alle snapchat-user in der nähe. sie müssen allerdings auch diese funktion geöffnet haben, damit du sie hinzufügen kannst.

Lade Audio Player

e-mails zurückholen

du hast bestimmt auch schon mal eine email abgeschickt und es sofort danach bereut – vielleicht ja weil du sie aus versehen an deinen vater und nicht an deinen freund geschickt hast. jetzt hilft dir ein neues feature von gmail. damit holst du eine gesendete email wieder zurück. das funktioniert in der browser-version von gmail und in der "inbox"-app.

step 1: log dich auf mail.google.com ein.

step 2: klicke oben rechts auf das kleine rädchen und dann auf "einstellungen".

step 3: bei "e-mail zurückrufen" stellst du jetzt ein, wie viel bedenkzeit du für eine nachricht möchtest: zwischen 5 und 30 sekunden ist möglich.

step 4: klicke unten auf speichern.

jetzt kannst du das feature ausprobieren: schreibe und schicke eine e-mail. nachdem du auf "senden" geklickt hast, taucht oben eine schaltfläche auf, mit der du die mail zurückholen kannst.

der trick ist eigentlich ganz einfach: google schickt die nachricht erst richtig ab, nachdem deine bedenkzeit rum ist. stellst du die zeit also auf 30 sekunden, werden deine mails auch erst nach 30 sekunden verschickt.

Lade Audio Player

orte ans handy schicken

mit dem neuen update der google maps-app vernetzt sich dein handy noch ein bisschen mehr mit deinem computer. wenn du zum beispiel an deinem laptop nach einem ort suchst, kannst du ihn dir jetzt ganz schnell auf dein iphone schicken.

step 1: log dich am computer und in der google maps-app auf deinem iphone mit deinem google account ein.

step 2: suche mit deinem laptop nach einem ort.

step 3: in dem feld oben links steht jetzt "an gerät senden". klicke darauf.

step 4: jetzt kommt auf deinem handy eine benachrichtigung an. wenn du sie öffnest, zeigt dir die mapps-app sofort den ort, nach dem du auf deinem computer gesucht hast.

wichtig für die funktion: die benachrichtigungen für google maps müssen in deinen iphone-einstellungen angeschaltet sein.

orte verschicken funktioniert auch auf android-handys, bisher aber leider nur in der amerikanischen version.

Lade Audio Player

facebook: spiele-anfragen ausschalten

die facebook-welt wird immer noch heimgesucht von nervigen spiele-benachrichtigungen. doch jetzt gibt es einen trick, mit dem du auf ein mal alle app- und spiele-anfragen los wirst.

step 1: öffne die facebook-app auf deinem handy.

step 2: tippe unten rechts auf den so genannten "hamburger-button". das ist der knopf mit den drei strichen.

step 3: da gehst du jetzt auf "kontoeinstellungen -> apps -> plattform".

step 4: hier stellst du jetzt bei der frage nach app-benachrichtigungen auf "nein".

Lade Audio Player

google fotos

es ist ein bisschen unheimlich, aber irgendwie auch unheimlich cool: google hat seinen eigenen foto-dienst gestartet, der deine private foto-bibliothek sortiert.

im vergleich zur icloud fotomediathek von apple, ist google fotos auch bei vielen bildern kostenlos. dafür haben wir natürlich das google-problem: alle daten, die wir google geben, werden verwendet, um noch genauere werbung zu schalten.

so probierst du google fotos aus:

step 1: lade dir die app auf dein android-handy oder iphone.

step 2: melde dich mit deinem google konto an und schalte die funktion "sichern und synchronisieren" an.

step 3: jetzt lädt die app alle deine fotos auf die google-server und analysiert sie.

und damit passiert das magische: in der app und auf der website hast du eine suchfunktion, mit der du alle deine bilder durchsuchen kannst. wenn du zum beispiel "hund" eingibst, findet google alle hunde auf deinen fotos. angeblich erkennt der service auch gesichter sehr genau, ordnet jahrzehnte alte bilder richtig zu und sortiert dir alles in collagen. dazu kannst du bilder bearbeiten und videos schneiden. und obendrauf ist google fotos auch dein backup, wenn du dein handy mal verlierst.

auch wenn das alles sensationell klingt – ich persönlich habe mich hier noch nicht angemeldet, weil es doch irgendwie spooky ist, dass google das alles speichert. ob du mit dabei bist: deine entscheidung!

Lade Audio Player

demi lovato: trauer um hund

sarah connor: ahoi!

angelina jolie: angst um tochter!

ed sheeran wird schauspieler

calvin harris modelt…

dank til schweiger…

demi lovato: trauer um hund

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

franzen & boomchica leni

franzen & boomchica leni

dein doppelter espresso am morgen: franzen & leni wecken dich ab 10 vor 6.

i heart style

i heart style

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!