nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

tanzende emojis in snapchat

es gibt ein neues feature in snapchat: jetzt kannst du emojis tanzen lassen. im augmented reality-style fliegen die smileys dann durchs bild. testen wir das mal:

step 1: filme einen snap: zum beispiel deinen besten freund, wie er durchs bild hüpft.

step 2: danach tippst du oben auf das sticker-symbol. das sieht so ein bisschen aus wie ein notizzettel.

step 3: hier wählst du einen emoji aus.

step 4: tippe und halte den emoji und schiebe ihn dann über das gesicht deines freundes.

jetzt trackt snapchat die position des gesichts und der emoji bleibt während des kompletten videos darüber.

Lade Audio Player

bilder-rückwärtssuche

wir tun es ja alle ein bisschen: leute online "stalken" – also möglichst viel über sie herausfinden. gerade für alle die häufig bei tinder sind, ist dieser tipp besonders spannend. du kannst nämlich im internet nicht nur mit wörtern nach bildern suchen, sondern auch andersrum: du lädst ein foto hoch und findest so heraus, woher es kommt. so kannst du manchmal die facebook-seite eines tinder-dates finden.

step 1: öffne die google-bildersuche auf deinem computer. mit dem handy geht die rückwärtssuche leider nicht.

step 2: klicke auf dieses kleine kamera-symbol. da kannst du jetzt eine internetadresse zu einem bild einfügen oder direkt von deinem computer ein foto hochladen.

step 3: dann siehst du, auf welchen seiten dieses bild noch steckt. außerdem werden dir ähnliche fotos angezeigt.

viel spaß beim stalken!

Lade Audio Player

iphone-apps nicht schließen

man sieht sie immer wieder: iphone-user, die regelmäßig alle apps schließen – also zwei mal auf den home-button tippen und dann alle apps wegschieben, die nicht mehr gebraucht werden. Und jedes Mal geht mir durch den Kopf: lass doch – denn das bringt nichts.

ja, wirklich: sogar apple selbst empfiehlt, dass du die apps nicht einfach so zum schließen zwingst. denn anders als es auf dem handy aussieht, sind die apps nicht wirklich geöffnet. stattdessen siehst du hier einfach nur einen screenshot vom letzten mal, als du die app benutzt hast. erst wenn du sie wieder öffnest, wacht die app auf und ist für dich da.

außerdem: jedes mal, wenn du eine app so von hand schließt, killst du sie quasi – so wie du früher windows-programme über den task-manager gekillt hast. dabei stürzt eine app ab und braucht beim nächsten start deutlich länger zum öffnen.

meine empfehlung ist also, dass du eine app auf deinem iphone nur zum schließen zwingst, wenn sie sich aufgehängt hat und nicht mehr richtig funktioniert – dafür ist dieses feature auch eigentlich da.

hier kommt aber noch ein kleines "aber": es gibt nämlich wenige ausnahmen. der facebook-app zum beispiel wird nachgesagt, dass sie im hintergrund viele daten zieht. aber das kannst du auch verbieten: ich habe in den einstellungen die so genannten "hintergrundaktualisierungen" bei facebook ausgeschaltet. Das reicht dann auch.

also, jetzt noch mal offiziell wie du es vom nerd-navigator kennst: wenn du das nächste mal überlegst, alle geöffneten apps auf deinem iphone zu schließen...

step 1: lass es einfach. Tschüss. Dein Max.

Lade Audio Player

einfach mal suchen

das braucht eine zeit, um sich dran zu gewöhnen, aber dann ist es super praktisch: die suchfunktion. gibt es quasi überall – am computer und auf dem handy – und du sparst fast immer zeit.

step 1: am pc kannst du in vielen programmen suchen, in dem du auf der tastatur strg+f drückst. im web-browser zum beispiel siehst du dann ein kleines feld, das für dich eine komplette internetseite durchsucht.

step 2: am handy weißt du sicher, wie du zur suche kommst. ich habe auf meinem homescreen nur die apps, die ich wirklich häufig brauche. nach allen anderen apps suche ich.

step 3: in whatsapp willst du bestimmt auch manchmal freunden schreiben, mit denen du länger keinen kontakt hast. statt jetzt ganz weit runterzuscrollen, kannst du aber auch hier das handy für dich suchen lassen. das suchfeld findest du ganz oben über den chats.

probier's einfach aus: öfter mal suchen und damit viel zeit sparen!

Lade Audio Player

einfach geld an freunde schicken

ich versuche immer weniger bargeld auszugeben. das funktioniert im supermarkt gut, nur irgendwie kann ich mir nicht die ganzen ibans meiner freunde merken. deswegen finde ich die app "cringle" super-cool. damit schickst du einfach geld an freunde – und zwar über deren handynummern.

step 1: lade dir die app cringle auf dein handy, gibt's für iphone und android.

step 2: da meldest du dich mit deinem online-banking-zugang an. damit du geld überweisen kannst, musst du noch ein lastschriftmandat erteilen – ist aber easy.

step 3: und jetzt wählst du einen freund aus deinen kontakten aus und gibst ein, wie viel geld du überweisen möchtest.

step 4: ist dein freund schon bei cringle, fließt das geld direkt auf sein konto. wenn nicht, bekommt er eine sms und kann seine kontonummer angeben.

der vorteil von cringle gegenüber anderen services, wie zum beispiel paypal: das geld landet nicht in irgendeinem online-account, sondern wird direkt von deinem bankkonto abgezogen. und was ich ganz süß finde: als verwendungszweck kannst du auch emojis angeben.

Lade Audio Player

live-videos für alle

sie sind immer mehr im kommen: facebook pusht seine live-videos jetzt noch stärker. und das ist besonders cool: jetzt können nicht mehr nur promis live streamen, sondern auch du.

so startest du deinen ersten video-livestream bei facebook:

step 1: öffne die facebook-app auf deinem iphone oder android-handy.

step 2: jetzt tippst du oben in das feld – so als würdest du einen neuen status posten.

step 3: dann tauchen ein paar symbole auf. du tippst auf das männchen mit den kreisen, das icon für live-videos.

step 4: und hier startest du deinen livestream. alles was du dann mit deinem handy filmst, wird sofort ins internet übertragen. wenn du fertig bist, bleibt das komplette video auf deiner seite.

du musst übrigens nicht öffentlich streamen. beim starten des live-videos kannst du auch angeben, dass nur deine freunde oder bestimmte leute das video sehen können.

Lade Audio Player

zusammen an dokumenten schreiben

ich hab's neulich wieder gesehen und es hat mich ein bisschen traurig gemacht: eine uni-gruppe, die an einer hausarbeit geschrieben hat. und was haben sie getan? sie haben sich word-dateien per e-mail hin- und hergeschickt.

da den überblick zu behalten, macht gar keinen spaß. und dewegen jetzt der tipp zu einem system, das es zwar schon lange gibt, aber immer noch sensationell ist.

step 1: öffne google docs in deinem browser. alternativ gibt es auch handy-apps, die du dir laden kannst.

step 2: melde dich da mit deinem google-account an.

step 3: jetzt erstellst du ein neues dokument. das sieht dann ein bisschen aus wie in microsoft word. hier kannst du einfach reinschreiben.

step 4: jetzt kommt der trick: oben rechts klickst du auf "freigeben". damit lädst du andere leute ein, an dem dokument mitarbeiten.

step 5: die anderen können dann so wie du in das dokument schreiben, teile korrigieren oder löschen. und wenn du gleichzeitig eingeloggt bist, siehst du live, wer gerade was ändert.

außerdem: das funktioniert auch mit tabellen, präsentationen und formularen.

Lade Audio Player

text in whatsapp formatieren

das ist neu in whatsapp: du kannst deinen text jetzt formatieren. klingt komisch, ist aber cool: denn damit schreibst du in fett, kursiv und durchgestrichen.

step 1: lade dir die neuste whatsapp-version auf dein handy.

step 2: jetzt öffnest du einen ganz normalen chat mit einem freund.

step 3: setze deinen text in sternchen, um fett zu schreiben; in unterstriche, um kursiv zu schreiben; in tilde-symbole, um den text durchzustreichen:

  • *fett*
  • _kursiv_
  • ~durchgestrichen~

step 4: wenn du den text dann abschickst, verwandelt er sich und du siehst die formatierung.

dafür braucht dein freund übrigens auch die neuste version von whatsapp. hat er sie nicht, sieht er die sternchen, so wie du sie eingetippt hast.

Lade Audio Player

johnny depp: schwere vorwürfe!

bieber soll geklaut haben

h.p. nimmt jimmy-fallon-diss mit humor

khloé kardashian reicht scheidung ein

schweighöfer dreht serie mit toni garrn!

amber heard & johnny depp: scheidung?

johnny depp: schwere vorwürfe!

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

strand, lagerfeuer & mike posner live

strand, lagerfeuer & mike posner live

mach mit bei "destination ibiza" und sicher dir deinen kurzurlaub auf der insel.

lenis styleguide

lenis styleguide

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!