nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

google übersetzer

die übersetzer-app von google hat ein update bekommen. jetzt hat sie quasi einen richtigen dolmetscher eingebaut.

step 1: lade dir den google übersetzer für dein iphone oder android-handy.

step 2: wähle jetzt die sprachen aus, die du übersetzen willst. ich nehme bei mir mal deutsch und englisch.

step 3: jetzt tippst du auf das mikrofon-symbol und sprichst einen satz ein, zum beispiel: "ich hätte gerne eine tasse kaffee". das übersetzt die app dann.

step 4: tippst du jetzt noch mal auf das mikrofon, kannst du wieder etwas übersetzen, auch von englisch auf deutsch. die app erkennt die sprache und liefert die übersetzung. so kannst du sie quasi als dolmetscher benutzen.

neben englisch gibt es natürlich noch viel mehr sprachen, die dir die app übersetzt.

 

whatsapp auf dem computer

das ist ein dickes ding! whatsapp funktioniert jetzt nicht mehr nur auf deinem handy, sondern auch auf deinem computer. über den browser chattest du mit deinen freunden. dabei ist der pc immer mit deinem handy verbunden. das heißt, alle nachrichten kommen auch noch auf dem smartphone an.

step 1: update whatsapp auf deinem handy. das geht mit fast allen betriebssystemen, nur auf dem iphone noch nicht.

step 2: öffne den browser google chrome mit deinem computer und geh auf web.whatsapp.com. da wird dir jetzt ein großer qr-code angezeigt.

step 3: jetzt öffnest du die neue whatsapp-version und gehst da im menü auf "whatsapp web".

step 4: scan den qr-code mit deinem handy vom computer-bildschirm ab.

step 5: und schon geht's los: alle chats, die du auf dem handy hast, sind jetzt auch auf dem computer.

im moment funktioniert das noch nicht mit dem iphone und nur mit chrome. aber dafür kannst du whatsapp web auch mit verschiedenen computern benutzen – zum beispiel registrierst du deinen rechner zuhause und den im büro.

 

auf websites suchen

googlen können wir alle. oft suchst du aber nach einem bestimmten wort, wenn du schon auf einer internetseite bist. wenn du am computer sitzt, findest du das mit dem shortcut strg+f. aber auch am handy geht das:

step 1: öffne eine website auf deinem handy.

step 2: tippe oben in die adressleiste.

step 3: da gibst du jetzt das wort ein nachdem du suchst. danach drückst du nicht enter.

step 4: auf iphone & ipad scrollst du jetzt ganz runter. da findest du den bereich "auf dieser seite". tippe hier auf deinen begriff. beim browser chrome für android findest du neben deiner eingabe eine kleine lupe. tippe darauf.

step 5: jetzt findet das handy das wort auf der seite, auf der du gerade bist, und scrollt gleich zur richtigen stelle.

 

youtube-video mit startzeitpunkt teilen

youtube-videos sind oft lustig, oft aber auch einfach zu lang. wenn du deinen freunden einen link zu einem youtube-video schickst, kannst du das aber auch kürzen, damit sie gleich zu der lustigen stelle springen:

step 1: öffne das youtube-video, das du verschicken willst, im browser.

step 2: schreibe oben in das adressfeld dazu, an welcher stelle das video starten soll. dazu tippst du am ende der adresse diesen code ein: #t=01m12s (also zum beispiel http://www.youtube.com/watch?v=t1KUCWffsA0#t=01m12s).

step 3: diesen kompletten link verschickst du jetzt an deine freunde. wenn sie darauf klicken, öffnet sich das video und spielt erst ab der stelle 01:12 min ab.

step 4: natürlich kannst du auch eine andere zeit eintragen. dazu tauschst du einfach die zahlen aus.

 

coole fotos mit android

dein android-handy hat noch mehr unter der haube, als du bisher benutzt hast. mit der kamera-app von google lassen sich besondere fotos machen:

step 1: lade dir google kamera, falls du die app noch nicht hast.

step 2: erstelle eine so genannte "photo sphere". das ist quasi ein gigantisches panoramabild, in dem du deine komplette umgebung aufnimmst. die app hilft dir dabei, das große foto zu machen.

step 3: und wenn du es noch ein bisschen cooler willst, kannst du diese photo sphere in einen "tiny planet" umwandeln. dazu öffnest du die fertige photo sphere in der google kamera-app.

step 4: tippe dann auf den bleistift und dann auf "kleinen planeten erstellen".

step 5: zoome ein bisschen raus und erstelle den tiny planet.

 

iphone: letzten standort senden

dass du dein iphone orten kannst, wenn du es verlierst, weißt du ja sicher schon. das geht über die funktion "mein iphone suchen". bisher musste das handy dazu aber angeschaltet und mit dem internet verbunden sein.

das ist es aber natürlich nicht immer. ein neues feature kann die situation jetzt retten:

step 1: öffne die einstellungen auf deinem iphone.

step 2: tippe auf "icloud" und dann unten auf "mein iphone suchen".

step 3: hier schaltest du die funktion "letzten standort senden" ein. wenn bei deinem handy jetzt die batterie fast alle ist, schickt es seinen aktuellen standort an apple. dann kannst du es auch finden, wenn der akku leer ist.

 

kimye: sie wollen noch ein kind

Shakira: Das baby ist da

Katy Perry kündigt spektakuläre Show an

„Foxcatcher“ zu hart für Channing Tatum

ludacris bekommt sorgerecht

cameron diaz in den flitterwochen

kimye: sie wollen noch ein kind

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

i heart style

i heart style

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

franzen & boomchica leni

franzen & boomchica leni

dein doppelter espresso am morgen: franzen & leni wecken dich ab 10 vor 6.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!