nerd-navigator
nerd-navigator

nerd-navigator

das ist deine portion nerd-wissen. max bringt dich gut durchs internet und gibt dir tipps zu Smartphones, communitys, Apps, Computern und technischen Gadgets.

häufige orte mit google maps

schnell den weg nach hause finden: dafür brauchst du nicht jedes mal deine adresse ins navi eintippen. stattdessen kannst du dir auch eine route direkt auf dem homescreen deines android-handys speichern. die einzige voraussetzung ist, dass du eine aktuelle version von google maps installiert hast.

step 1: tippe und halte lange auf deinen homescreen.

step 2: tippe unten auf "widgets". dann siehst du alle so genannten widgets, die du installieren kannst.

step 3: wische so lange zur seite, bis du das "maps"-icon findest.

step 4: wenn du darauf tippst, siehst du dann den "routenplaner". tippe und halte darauf und zieh ihn dann irgendwo auf deinen homescreen.

step 5: hier stellst du noch ein, wohin die verknüpfung führen soll und wie sie heißt. ich finde es praktisch, da immer mein zuhause eingespeichert zu haben.

jetzt hast du ein neues icon auf dem homescreen. tippst du darauf, bekommst du immer direkt die route nach hause angezeigt.

die funktion gibt es so ähnlich auch beim iphone. wie es da geht, erkläre ich dir nächste woche.

Lade Audio Player

geschlossene tabs retten

das geht ganz schnell: du schließt einen tab in deinem browser und die website ist weg. mir passiert es mehrmals am tag, dass ich aus versehen einen tab schließe. zum glück bekommt man ihn aber auch einfach wieder zurück.

so geht es in safari auf dem iphone:

step 1: tippe unten rechts auf die tab-übersicht.

step 2: halte das plus-symbol unten in der mitte.

step 3: dann siehst du eine liste mit den tabs, die du in letzter zeit geschlossen hast. mit einem tipp darauf bekommst du eine seite wieder zurück.

das klappt auch mit android-handys. hier musst du allerdings schnell sein: wenn du in chrome einen tab schließt, siehst du unten einen "rückgängig"-button. so bekommst du auch hier die seite wieder zurück.

Lade Audio Player

fernsehen in full hd

du bist sicher auch schon im em-fieber und vielleicht ja sogar so ein freak wie ich: ich habe mir nämlich jetzt noch einen neuen fernseher gekauft, um die fußballspiele in extra-groß zu sehen.

wenn du das auch willst, kommt jetzt mein tipp: das timing ist sehr gut. letzte woche ist nämlich die neue generation des antennenempfangs für fernseher gestartet – heißt dvb-t2 und läuft erstmal ein jahr im testbetrieb. der vorteil ist, dass du damit die sechs größten sender in full hd empfängst.

mit kabel und satellit bekommst du die hd-kanäle im moment nur in 720p (halbes hd), mit der antenne geht es jetzt auf 1080p (noch nicht alle sender). damit kannst du zum beispiel die em-spiele im ersten in noch besserer qualität sehen. so geht's:

step 1: du brauchst einen reveicer, der dvb-t2 empfangen kann. die teile kosten um die 50 euro. den kannst du dann einfach per hdmi an deinen fernseher anschließen und sofort losgucken.

step 2: stattdessen kannst du dir auch einen neuen fernseher kaufen, der das signal direkt empfangen kann. pass beim kauf auf, dass das teil dvb-t2 kann. ich würde heute keinen tv mehr kaufen, der nur das alte dvb-t kann. das wird nämlich in den nächsten jahren abgeschaltet.

step 3: willst du die privatsender (im moment rtl, prosieben, sat.1 und vox) auch in hd empfangen, brauchst du bei manchen geräten ein "ci+"-modul, wie du es vielleicht schon vom kabel- oder satellitenfernsehen kennst. bis mitte 2017 bekommst du die sender aber noch kostenlos.

wichtig: in deutschland wird für die kodierung des fernsehbilds das neue verfahren h.265 (hevc) angewandt. ein dvb-t2-receiver muss diesen standard beherrschen, damit er hier funktioniert.

der testbetrieb mit dem neuen dvb-t läuft seit diesem monat – bisher aber leider nur in den großen metropolregionen – bei uns ist es das rhein-main-gebiet: frankfurt, darmstadt, wiesbaden; gießen könnte auch noch klappen. in und um fulda und kassel läuft es bisher noch nicht – soll aber kommen.

Lade Audio Player

shazam mit siri

wie heißt denn der song, der eben lief? kennst du ihn oder wollen wir lieber mal eine app fragen? klar kannst du dir shazam oder igendeine andere musikerkennungsapp runterladen, aber mit siri auf deinem iphone geht es noch leichter.

step 1: wenn du wissen möchtest, wie ein song heißt, startest du siri und fragst einfach: "welcher song läuft gerade?"

step 2: siri braucht jetzt ein paar sekunden, den song zu erkennen und sagt dir dann, was du gerade hörst.

step 3: und wenn du später nachschauen möchtest, welche songs siri für dich erkannt hat, öffnest du die itunes store-app auf deinem handy.

step 4: da tippst du oben rechts auf das listen-symbol und dann auf "siri". hier findest du alle songs, die siri für dich erkannt hat.

das geht übrigens auch mit der google-sprachsuche auf android-handys, allerdings bisher nur in englischsprachigen ländern.

Lade Audio Player

tanzende emojis in snapchat

es gibt ein neues feature in snapchat: jetzt kannst du emojis tanzen lassen. im augmented reality-style fliegen die smileys dann durchs bild. testen wir das mal:

step 1: filme einen snap: zum beispiel deinen besten freund, wie er durchs bild hüpft.

step 2: danach tippst du oben auf das sticker-symbol. das sieht so ein bisschen aus wie ein notizzettel.

step 3: hier wählst du einen emoji aus.

step 4: tippe und halte den emoji und schiebe ihn dann über das gesicht deines freundes.

jetzt trackt snapchat die position des gesichts und der emoji bleibt während des kompletten videos darüber.

Lade Audio Player

bilder-rückwärtssuche

wir tun es ja alle ein bisschen: leute online "stalken" – also möglichst viel über sie herausfinden. gerade für alle die häufig bei tinder sind, ist dieser tipp besonders spannend. du kannst nämlich im internet nicht nur mit wörtern nach bildern suchen, sondern auch andersrum: du lädst ein foto hoch und findest so heraus, woher es kommt. so kannst du manchmal die facebook-seite eines tinder-dates finden.

step 1: öffne die google-bildersuche auf deinem computer. mit dem handy geht die rückwärtssuche leider nicht.

step 2: klicke auf dieses kleine kamera-symbol. da kannst du jetzt eine internetadresse zu einem bild einfügen oder direkt von deinem computer ein foto hochladen.

step 3: dann siehst du, auf welchen seiten dieses bild noch steckt. außerdem werden dir ähnliche fotos angezeigt.

viel spaß beim stalken!

Lade Audio Player

iphone-apps nicht schließen

man sieht sie immer wieder: iphone-user, die regelmäßig alle apps schließen – also zwei mal auf den home-button tippen und dann alle apps wegschieben, die nicht mehr gebraucht werden. Und jedes Mal geht mir durch den Kopf: lass doch – denn das bringt nichts.

ja, wirklich: sogar apple selbst empfiehlt, dass du die apps nicht einfach so zum schließen zwingst. denn anders als es auf dem handy aussieht, sind die apps nicht wirklich geöffnet. stattdessen siehst du hier einfach nur einen screenshot vom letzten mal, als du die app benutzt hast. erst wenn du sie wieder öffnest, wacht die app auf und ist für dich da.

außerdem: jedes mal, wenn du eine app so von hand schließt, killst du sie quasi – so wie du früher windows-programme über den task-manager gekillt hast. dabei stürzt eine app ab und braucht beim nächsten start deutlich länger zum öffnen.

meine empfehlung ist also, dass du eine app auf deinem iphone nur zum schließen zwingst, wenn sie sich aufgehängt hat und nicht mehr richtig funktioniert – dafür ist dieses feature auch eigentlich da.

hier kommt aber noch ein kleines "aber": es gibt nämlich wenige ausnahmen. der facebook-app zum beispiel wird nachgesagt, dass sie im hintergrund viele daten zieht. aber das kannst du auch verbieten: ich habe in den einstellungen die so genannten "hintergrundaktualisierungen" bei facebook ausgeschaltet. Das reicht dann auch.

also, jetzt noch mal offiziell wie du es vom nerd-navigator kennst: wenn du das nächste mal überlegst, alle geöffneten apps auf deinem iphone zu schließen...

step 1: lass es einfach. Tschüss. Dein Max.

Lade Audio Player

einfach mal suchen

das braucht eine zeit, um sich dran zu gewöhnen, aber dann ist es super praktisch: die suchfunktion. gibt es quasi überall – am computer und auf dem handy – und du sparst fast immer zeit.

step 1: am pc kannst du in vielen programmen suchen, in dem du auf der tastatur strg+f drückst. im web-browser zum beispiel siehst du dann ein kleines feld, das für dich eine komplette internetseite durchsucht.

step 2: am handy weißt du sicher, wie du zur suche kommst. ich habe auf meinem homescreen nur die apps, die ich wirklich häufig brauche. nach allen anderen apps suche ich.

step 3: in whatsapp willst du bestimmt auch manchmal freunden schreiben, mit denen du länger keinen kontakt hast. statt jetzt ganz weit runterzuscrollen, kannst du aber auch hier das handy für dich suchen lassen. das suchfeld findest du ganz oben über den chats.

probier's einfach aus: öfter mal suchen und damit viel zeit sparen!

Lade Audio Player

kanye west: im bett mit…?

calvin wieder taylors follower

zoff im hause clooney

lena meyer-landrut erobert hollywood

katie holmes und jamie foxx: ein paar

Katherine Heigl ist schwanger!

kanye west: im bett mit…?

zurück vor
app von planet radio

app von planet radio

lade dir jetzt die app und erlebe planet so nah wie nie.

franzen & boomchica leni

franzen & boomchica leni

dein doppelter espresso am morgen: franzen & leni wecken dich ab 10 vor 6.

lenis styleguide

lenis styleguide

boomchica leni ist deine persönliche style-beraterin. check hier die angesagten looks.

planet crew

planet crew

diese gesichter stecken hinter den stimmen: dani, franzen und alle anderen!