lifestylenews >

mesut özil tritt zurück!

mesut özil tritt zurück!

© foto: dpa

fußball-weltmeister mesut özil tritt aus der deutschen nationalmannschaft zurück. der 29-jährige gab diese entscheidung am sonntag in einer erklärung über twitter bekannt und zog damit die konsequenzen aus der affäre um die umstrittenen fotos mit dem türkischen staatspräsidenten recep tayyip erdogan vor der wm. zuvor hatte özil den deutschen fußball-bund und vor allem dessen präsidenten reinhard grindel, deutsche medien und sponsoren für ihren umgang mit ihm kritisiert: "mit schwerem herzen und nach langer überlegung werde ich wegen der jüngsten ereignisse nicht mehr für deutschland auf internationaler ebene spielen, so lange ich dieses gefühl von rassismus und respektlosigkeit verspüre", schrieb özil. 

auslöser des wirbels um özil waren bilder mit erdogan bei einer veranstaltung im mai in london. in der debatte, die vor und während der weltmeisterschaft immer schärfer wurde, ging es bald auch um die integration von migranten und ihrer nachkommen und um fremdenhass. während sich nationalspieler ilkay gündogan, der sich ebenfalls mit erdogan fotografieren ließ, kurz darauf äußerte, hatte özil über wochen geschwiegen.

die diskussion hatte die wm-vorbereitung der nationalmannschaft überschattet und war auch während des turniers in russland ein störfaktor. nach dem erstmaligen aus der nationalmannschaft in einer wm-vorrunde hatten teammanager oliver bierhoff und dfb-präsident grindel zuletzt gefordert, özil solle sich öffentlich erklären. beiden wurde daraufhin vorgeworfen, sie würden den 29-jährigen zum sündenbock für das scheitern machen. 

unter joachim löw galt özil bis zur wm 2018 als einer der lieblingsspieler des bundestrainers. insgesamt bestritt özil 92 a-länderspiele für den dfb und wurde mit dem team 2014 in brasilien weltmeister. fünf jahre zuvor hatte er mit der deutschen u21 den em-titel gefeiert. 

bei der wm in russland wurde özil nach dem 0:1 gegen mexiko zum auftakt heftig kritisiert. im zweiten gruppenspiel beim 2:1 gegen schweden ließ löw ihn erstmals bei einem turnier auf der ersatzbank. gegen südkorea gehörte özil dann wieder zur startelf, konnte trotz einer guten leistung das 0:2 und das wm-aus aber nicht verhindern. 

nach oben

planet radio

Jetzt einschalten

planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop