— Bella Hadid (@bellahadid) 17. Juni 2019
bella hadid - sie entschuldigt sich
bella hadid erntete einen heftigen shitstorm als sie in ihrer instagram-story ein foto von einem flughafen postete, auf dem man bellas schuh, eine glasfront und parkende flugzeuge sah. dabei hielt das model ihren fuß so, dass es aussah, als würde sie gegen die flagge der vereinigten arabischen emirate und die flagge von saudi-arabien treten. prompt hagelte es rassismus-vorwürfe und der hashtag #bellahadidisracist (dt.: bella hadid ist eine rassistin) entstand.
jetzt meldet sich bella auf twitter selbst zu wort, denn die vorwürfe nagen an dem model. ihr foto habe "nichts mit politik zu tun" und sie "habe die flugzeuge im hintergrund nie bemerkt und das ist die wahrheit. ich würde niemals die absicht haben, diese fluggesellschaften zu missachten, geschweige denn diese erstaunlichen länder“, schreibt sie weiter. "ich werde niemals diejenige sein, die über diese länder redet wenn dann um den leuten bekannt zu machen, wie schön diese länder sind, so wie es mir von meinem priester und meinem vater beigebracht wurde. zu fühlen, als hätte ich dich enttäuscht, tut mir am meisten weh."
hadid, deren vater mohamed gebürtiger palästinenser ist, musste sich bereits 2017 rassismusvorwürfen stellen. damals veröffentlichte sie ein video, auf dem ihre schwester gigi das gesicht verzog und eine asiatin imitierte.