adele - aufregung um bikini foto
anlässlich des 'notting hill carnival', der dieses jahr wegen der corona-pandemie online stattfindet, hat superstar adele jetzt ein bikini-foto von sich gepostet - und das sorgt für streit im netz! die veranstaltung feiern briten mit afrikanischen und karibischen wurzeln.
die sängerin hatte das bild auf instagram geteilt. auf dem schnappschuss sieht man sie mit jamaikas flagge als bikini und bantuknoten im haar. dafür gab es allerdings etwas gegenwind: adele wird kulturelle aneignung unterstellt, weil sie eine frisur trägt, für die eine schwarze frau diskriminiert würde. ein anderer nutzer kommentierte, der jamaika-bikini sei "ebenso unnötig" gewesen wie die bantuknoten.
aber die 'hello'-interpretin bekommt auch positives feedback: "wir lieben es, unsere flagge überall zu sehen! das bringt mich zum lächeln. es zeigt die große wirkung unserer kleinen insel auf die ganze welt. welchen einfluss wir tatsächlich haben", schreibt ein follower. ein anderer nutzer sagt: "dies ist kulturelle wertschätzung, nicht kulturelle aneignung."
der cheforganisator des 'notting hill carnival' betonte am wochenende die aktuelle relevanz der veranstaltung. seit mehr als 50 jahren sei der karneval mit der nachricht 'black lives matter' teil der kulturellen szene der stadt london.