AUFATMEN FRANKFURT! Die Weltkriegsbombe im #Gallus konnte durch den Kampfmittelräumdienst des RP Darmstadt erfolgreich entschärft werden. Die Absperrungen zum Gefahrenbereich werden aufgehoben. Danke, Frankfurt! Danke allen Beteiligten! #Entschärfung #Weltkriegsbombe #Frankfurt pic.twitter.com/rqXfRZhnn6
— Feuerwehr Frankfurt (@feuerwehrffm) December 6, 2020
frankfurt-gallus - bombe erfolgreich entschärft
entwarnung in frankfurt: der kampfmittelräumdienst hat am sonntagnachmittag die 500 kilogramm schwere bombe aus dem zweiten weltkrieg erfolgreich entschärft. knapp 13 000 anwohner konnten danach wieder in ihre wohnungen zurück. der sprengkörper war am donnerstag bei bauarbeiten im frankfurter stadtteil gallus gefunden worden. die einsatzkräfte waren zunächst davon ausgegangen, dass die entschärfung des mechanischen zünders im fall von komplikationen bis zu sechs stunden dauern könnte.
straßen wieder frei - auch züge fahren wieder planmäßig
im gefahrenbereich lagen altenheime, eine fernwärmeleitung, internetknotenpunkte und umspannanlagen sowie zentrale einrichtungen der deutschen bahn. im fern- und regionalverkehr der bahn gab es teilweise beeinträchtigungen und verspätungen. einzelne züge wurden umgeleitet. so hielten die ice-züge von berlin über kassel nach frankfurt beziehungsweise von stuttgart und münchen nicht am hauptbahnhof, sondern in frankfurt-süd. die ice-züge von frankfurt nach amsterdam und brüssel fielen zwischen dem frankfurter hauptbahnhof und köln hauptbahnhof aus.