golden globes 2021 - netflix als großer abräumer
gestern wurden die 78. golden globes verliehen! doch anstatt eines großen auftritts auf dem roten teppich, wurden die stars im glamourösen outfit auf der couch aus aller welt zugeschaltet. moderiert wurden die globes von den komikerinnen tina fey und amy poehler auf voneinander getrennten bühnen in kalifornien und new york.
25 auszeichnungen wurden in den kategorien film und fernsehen verliehen, entschieden haben darüber 90 internationale journalisten, die seit langem in hollywood arbeiten. abräumer war in diesem jahr der streaminganbieter netflix, mit eigenproduzierten filmen und serien.
als großer gewinner des abends überraschte die britische königshaus-serie "the crown" mit vier preisen. auszeichnungen gab es als beste dramaserie, für josh o'connor als prinz charles in der besten männlichen drama-tv-rolle, für emma corrin als prinzessin diana in der gleichen weiblichen kategorie und für gillian anderson, die margaret thatcher verkörperte, als beste tv-nebenrolle.
auch die netflixproduktionen "das damengambit", "i care a lot" und "ma rainey's black bottom" gewannen eine auszeichnung.
einen deutschen globe gab es leider nicht, schauspielerin helena zengel musste sich der amerikanischen schauspielerin jodie foster geschlagen geben.