'about you' awards - mit zoe wees, cro und lena gercke
sie werben in den sozialen medien für feminismus, rassismuskritisches denken und eine gesunde einstellung zum eigenen körper: bei den 'about you'-awards sind in der nacht zum freitag mehrere menschen ausgezeichnet worden, die im internet andere zum umdenken anregen wollen.
die gala lief in diesem jahr an verschiedenen orten: jeannine michaelsen, die in köln moderierte und dort unter anderem von model lena gercke besucht wurde, schaltete zwischendurch u.a. entertainer riccardo simonetti aus hamburg und moderator joko winterscheidt aus münchen hinzu. auch die sängerin zoe wees und der rapper cro traten auf.
der moderator tarik tesfu, der sich als feminist bezeichnet und nach eigenen worten klassische rollenbilder aufbrechen will, erhielt den preis in der kategorie 'empowernment'. "typisch mann, typisch frau ist so so 1950", erklärte tesfu, der bei der verleihung pinken lippenstift trug, in seinem einspieler. er bemühe sich ständig um neue formate - "um auch die zu erreichen, die bei feminismus die krise kriegen."
auch die syrische schwimmerin und un-sonderbotschafterin yusra mardini erhielt einen der influencerpreise. der fernsehkoch tim mälzer überreichte der 23-jährigen die trophäe in der kategorie 'sports'. mardini hatte 2015 für schlagzeilen gesorgt: gemeinsam mit ihrer schwester hatte sie in der ägäis ein vom kentern bedrohtes flüchtlingsboot schwimmend nach dreieinhalb stunden sicher an land gebracht. die schwimmerin war bei den olympischen spielen 2016 in rio de janeiro für das flüchtlingsteam gestartet und hatte an der wm 2017 teilgenommen.