billie eilish - entschuldigt sich für tiktok-clips
auf tiktok kursiert ein video, in dem billie eilish als 13- oder 14-jährige zu einem lied die lippen bewegt, in dem ein anti-asiatisches schimpfwort vorkommt. ein weiteres video zeigt die sängerin, wie sie einen akzent nachzumachen versucht.
nach rassismus-vorwürfen hat sich us-sängerin billie eilish entschuldigt. „ich werde als etwas dargestellt, was ich nicht bin“, schrieb eilish in der nacht zum dienstag in ihrer instagram-story. „ich bin entsetzt und mir ist es peinlich und ich will mich übergeben“, kommentierte billie.
„ungeachtet meiner ignoranz und meines alters zu dem zeitpunkt gibt es keine entschuldigung dafür, dass es verletzend war. und das tut mir leid.“ sie habe das schimpfwort nicht gekannt und habe lediglich eine „alberne, ausgedachte quatsch-sprache“ gesprochen. „ich habe schon als kind stimmen erfunden, wenn ich mit meinen haustieren, freunden und meiner familie geredet habe.“
mit dem aufkommen der videos kam es zu einem shitstorm. in ihrem statement verwies die 19-jährige auch auf ihr engagement für toleranz und gleichstellung. „wir alle müssen uns weiter austauschen, zuhören und lernen.“