oscars - beyoncé ist nominiert
das rennen um die oscars ist eröffnet und einige planet-stars können sich hoffnungen machen. über ihre jeweils erste oscar-nominierung können sich die sängerinnen beyoncé und billie eilish freuen. beyoncé wurde für den song 'be alive' aus dem film 'king richard' nominiert, billie für das lied 'no time to die' aus dem gleichnamigen james-bond-film. sängerin lady gaga ging aber zur überraschung vieler beobachter als 'house of gucci'-hauptdarstellerin leer aus.
das western-drama 'the power of the dog' bekam zwölf nominierungen. zehn mal wurde das science-fiction-epos 'dune' nominiert. auch filme wie 'west side story', 'belfast' und 'king richard' haben mehrere gewinnchancen.
auch deutsche mischen bei den diesjährigen oscars mit. star-komponist hans zimmer holte mit der filmmusik für das science-fiction-drama 'dune' die zwölfte oscar-nominierung in seiner langen hollywood-karriere. und der spezialeffekte-künstler gerd nefzer könnte einen weiteren oscar holen. er arbeitete an den bildgewaltigen szenen von 'dune' mit.
auf einen preis als beste hauptdarstellerin können kristen stewart, jessica chastain, olivia colman, nicole kidman und penélope cruz hoffen. in der männerrunde sind neben will smith und benedict cumberbatch auch denzel washington, javier bardem und andrew garfield nominiert.
die 94. oscar-gala soll am 27. märz im traditionellen dolby theatre über die bühne gehen. der termin steht, aber sonst ist wenig über das format bekannt. gibt es einen prominenten gastgeber? werden stars wieder über den roten teppich laufen? wir werden sehen... die preisgala im april 2021 hatte wegen corona in einem deutlich kleineren rahmen stattgefunden.