bts - müssen zum wehrdienst antreten
in südkorea muss jeder gesunde mann bis zu seinem 28. lebensjahr zum wehrdienst – so sind auch die jungs der k-pop-boygroup bts betroffen. bereits vor über vier jahren wurde den bandmitgliedern die befreiung des wehrdienstes verweigert; sie konnten sich lediglich etwas zeit verschaffen, so dass ihre rekrutenzeit spätestens zum 30. lebensjahr fällig ist. was bedeutet das für ihre zukünftigen konzerte?
am montag nahm der verteidigungsminister lee jong-sup in der nationalversammlung stellung: "selbst wenn sie sich dem militär anschließen, würde man wege finden, ihnen die möglichkeit zu geben, gemeinsam zu üben und aufzutreten, wenn konzerte im ausland geplant sind". außerdem sehe der verteidigungsminister diese lösung als chance, den wehrdienst in der südkoreanischen gesellschaft populärer zu machen.
die jungs von bts haben sich dazu bisher noch nicht geäußert. allerdings wird das älteste mitglied der boygroup, jin, im dezember bereits 30 und wird somit der erste sein, der zum wehrdienst antreten darf.