Beyonce - Musikraub aus Mietwagen
einbruch auf tour
ein echter schockmoment für beyoncé und ihr team: am 8. juli 2025 wurde der mietwagen ihres choreografen christopher grant mitten in atlanta aufgebrochen. zwei koffer verschwanden spurlos! darin befanden sich nicht nur unveröffentlichte songs, sondern auch showpläne, konzertvideos und setlisten von vergangenen und zukünftigen shows. die dateien waren mit wasserzeichen versehen, was eine art digitale fingerabdrücke sind. mögliche leaks können damit einfach zurückverfolgt werden. neben den festplatten klauten die diebe außerdem macbooks, designer-klamotten und apple-kopfhörer vom team.
das ist aber nicht das erste mal, dass beyoncé so einen schlag wegstecken musste: 2011 wurde ihr album „4“ wochen vor release illegal im internet veröffentlicht. damals reagierte ihr label knallhart, zog den offiziellen start vor und verklagte einen verdächtigen wegen urheberrechtsverletzung.
apple-ortung führt zu ersten hinweisen
die polizei von atlanta leitete nach dem einbruch sofort eine fahndung ein und konnten dank der apple-ortungsfunktion einige der geklauten geräte lokalisieren. außerdem filmten überwachungskameras den vorfall im parkhaus. am tatort entdeckten die ermittler spuren von einem roten hyundai elantra, der als mutmaßliches täterfahrzeug gilt. ein haftbefehl gegen einen verdächtigen wurde schon rausgegeben, aber festgenommen wurde bislang noch niemand. für beyoncé und ihre fans auf jeden fall ein schock. ob die unveröffentlichten songs illegal veröffentlicht werden, bleibt erstmal ungewiss.