Netflix-Hype - Stranger Things Fans wollen nach Hawkins
urlaub in hawkins wollen anscheinend einige machen. dabei fällt den meisten aber nicht auf, dass es den spielort aus “stranger things” gar nicht wirklich gibt.
fans wollen serien-urlaub machen
“stranger things” hat sich schon nach vier veröffentlichten folgen der neuen staffel als hitserie des jahres bewiesen. die fans wollen jetzt noch näher ran an das geschehen, denn die suchanfragen für hotels in hawkins, dem spielort der show, sind innerhalb der ersten woche nach veröffentlichung der neuen staffel um 95 prozent angestiegen. der witz an der sache ist aber, dass es die kleinstadt gar nicht wirklich gibt.
das war wohl nix
hawkins, indiana ist eine fiktive stadt und nur für “stranger things” erfunden worden. den leuten, die danach suchen, werden stattdessen hotels in texas oder wisconsin angezeigt, weil es dort tatsächlich städte mit dem namen hawkins gibt. mit der show-kulisse haben die aber nichts zu tun. dass filme und serien einen hype um drehorte auslösen, ist schon öfter vorgekommen. aber dass dadurch orte berühmt gemacht werden, die eigentlich gar nichts mit ihnen zu tun haben, ist bisher noch nicht vorgekommen.
Schau hier den Trailer zur neuen Staffel:
eine tv-show zum mitmachen
die serie ist bekannt für erlebnisse in der realen welt. zuletzt hatten die duffer brothers, die die serie geschrieben und produziert haben, eine telefonnummer von einem plakat in folge 1 der neuen staffel zu einem wirklich erreichbaren telefonanschluss gemacht. wer dort anruft, hört nämlich eine nachricht von der hawkins police, die über die geschehnisse in der serie berichtet. außerdem gibt es einen radiosender, der dem aus der neuen staffel nachempfunden ist und regelmäßig geheime nachrichten an die fans durchspricht. und wer weiß, vielleicht kann man ja irgendwann wirklich an das “stranger things”-set reisen, auch wenn das nicht wirklich in hawkins ist.
ferien im upside down
und auch wenn man nicht wirklich nach hawkins fahren kann: im haus der byers kann auch jetzt schon urlaub gemacht werden. auf airbnb kann die kulisse in fayetteville, georgia für schlappe 1.847€ die nacht gemietet werden. bis ende 2026 ist sie schon fast komplett ausgebucht. dekoriert ist ganz im 80er stil mit häkeldeckchen und retro-möbeln, aber eben auch mit ranken aus dem ‘upside down’ und den berühmten weihnachtslichtern, mit denen joyce und will in der ersten staffel kommuniziert haben.