lifestylenews >

'the voice': claudia gewinnt!

'the voice of germany'-finale - claudia emmanuela santoso gewinnt

die kandidaten, die am sonntag mit stars wie dua lipa, dermot kennedy, james arthur, freya ridings und max raabe auftraten, haben erstmals seit jahren wieder eigene singles für das finale eingesungen - in duetten mit ihren coaches. die studentin aus indonesien, die seit rund eineinhalb jahren in münchen lebt, setzte sich am ende mit 46,39 prozent der zuschauerstimmen gegen erwin kintop, lucas rieger, fidi steinbeck und freschta akbarzada durch - ein deutlicher vorsprung!

"ich bin total sprachlos jetzt. ich habe niemals damit gerechnet, dass ich eine gewinnerin von 'the voice of germany' werde", sagte die junge sängerin kurz nach ihrem sieg. die musikwissenschaftsstudentin claudia emmanuela santoso ist die neue 'voice of germany'. die 19-jährige gewann am sonntagabend mit großem vorsprung die neunte staffel der castingshow. betreut wurde sie von der sängerin und songwriterin alice merton. damit gewann das erste mal ein frauen-duo die musikshow. "es fühlt sich echt gut an, dass seit neun jahren endlich mal eine frau gewonnen hat", sagte merton.

schon vor dem finale wurde claudia von vielen als klare favoritin gehandelt. in dem über dreistündigen live-finale aus berlin-adlershof überzeugte sie die fernsehzuschauer bei jedem ihrer drei auftritte. egal ob sie gemeinsam mit der sängerin freya ridings deren song 'castles' sang, whitney houstons 'i have nothing' coverte oder den eigens von coach alice für sie geschriebenen song 'goodbye' performte - das publikum und die coaches waren begeistert. selbst bei merton und santoso kullerten tränen.

direkt nach dem tv-finale geht es für claudia und die anderen finalistinnen ab dem 6. dezember auf große deutschlandtour. doch sieg, ruhm und tour hin und her: am dienstag muss die 19-jährige erst einmal noch eine literaturprüfung an der uni schreiben.

nach oben

planet radio

Jetzt einschalten

planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop