aktionen >

krieg in der ukraine: hier kannst du helfen

krieg in der ukraine - hier kannst du supporten

das beschäftigt uns gerade alle: der krieg in der ukraine. zerstörung, gewalt und schrecklicke bilder – aber auch viel support, solidarität und hilfe. viele ukrainerinnen und ukrainer sind mit ihren familien auf der flucht und brauchen unterstützung. es fehlt an notunterkünften, nahrungsmitteln, hygieneartikeln, medikamenten und heizmaterial.

wir von planet radio wollen das zur verfügung stellen, was wir haben: eine plattform für alle, die helfen wollen. wenn du spenden sammelst, einen hilfstransport organisierst, was zum schlafen anbietest oder weißt, was vor ort am dringendsten gebraucht wird: melde dich bei uns.

whatsapp icon planet handy:

+49 172 978 3000

Bitte beachte unsere Datenschutzhinweise.


Steven schickt Eindrücke von der Grenze

steven aus offenbach sagt danke für die vielen sachspenden, die du ihm gebracht hast. mittlerweile ist er an der polnisch-ukrainischen grenze angekommen und schickt seine eindrücke in einem video.

freitag (04. märz) ab 14 uhr sammelt er wieder sachspenden auf dem mainuferparkplatz in offenbach. vor allem brauchen steven und sein team fahrerinnen und fahrer, die beim transport unterstützen können.


Lucian und Marco: Mit dem LKW an die Grenze

lucian und marco aus bad hersfeld haben sich zusammengetan und wollen helfen. sie fahren mit einem 7,5-tonner an die ukrainische grenze zu den flüchtenden. die beiden sammeln sachspenden an mehreren stellen in bad hersfeld, hohenroda und kassel. wenn du sie mit einem weiteren lkw für den transport unterstützen könntest, würde das sehr helfen.

alle infos bekommst du auf dem insta-account von marco: @sellmarco.

Lucian aus Bad Hersfeld bei planet radio


Thomas aus Hattersheim sammelt Erste-Hilfe-Sets

thomas hat gehört, dass unter anderem erste-hilfe-sets dringend benötigt werden. deshalb kam er auf die idee, unter anderem diese zu sammeln und selbst dorthin zu fahren, wo sie benötigt werden. wenn du thomas unterstützen möchtest, melde dich bei ihm: ukraine@rent112.de.

Thomas aus Hattersheim bei planet radio


Freier Eintritt für Spender bei United Volleys

coole aktion von volleyball-bundesligist united volleys frankfurt: alle, die zum nächsten heimspiel eine sachspende für menschen aus der ukraine mitbringen, bekommen freien eintritt. das spiel steigt am samstag (05. märz) in der ballsporthalle frankfurt.

Alex von den United Volleys bei planet radio


Mit Google Maps und Tinder helfen

spenden, solidarität und unterstützung für menschen in der ukraine sind jetzt wichtig. allerdings endet davon nicht der krieg. das problem: viele menschen in russland bekommen nicht mit, was genau in der ukraine passiert. sie haben nur die informationen, die die regierung von putin erlaubt. in den russischen staatsmedien ist von 'friedensmission' die rede, nicht von 'krieg' und 'invasion'.

die internationale hacker-gruppe 'anonymous' ruft dazu auf, menschen in russland über das internet zu informieren:

möglichkeit 1: du kannst eine google maps-rezension für ein restaurant in russland schreiben. darin versteckst du eine botschaft an bürgerinnen und bürger. am besten sollte es eine 5-sterne-bewertung und der text auf russisch übersetzt sein.

möglichkeit 2: hast du die bezahlvariante von tinder? mit der 'reisepass'-funktion von tinder gold kannst du deinen virtuellen standort in eine russische stadt verlegen. statt leute zu daten kannst du nach rechts swipen und menschen direkt auf die situation in der ukraine ansprechen.


Chantal aus Frankfurt sucht Sachspenden

hygieneartikel, kleidung, decken, schlafsäcke, medikamente, haltbare lebensmittel und mehr – chantal und ihr team von @ola_ware wollen jede woche spenden an die polnisch-ukrainische grenze fahren.

hier kannst du montags bis freitags zwischen 13 und 18 uhr sachspenden vorbeibringen: hinter der schönen aussicht 9, 60311 frankfurt am main.

Chantal aus Frankfurt bei planet radio


Axel aus Dreieich hat Busse organisiert

axel und sein kollege dominic aus dreieich konnten fünf große reisebusse organisieren, mit denen sie hilfsmittel und medizin an die polnisch-ukrainische grenze bringen. starten wollen sie mittwochabend. dienstag (02. märz) kannst du bis 18 uhr und mittwoch (03. märz) bis 16 uhr sachspenden nach dreieich bringen. benötigt werden decken, kissen, schlafsäcke, isomatten, verbände, pflaster, gummihandschuhe, schmerzmittel, fertiggerichte, energieriegel, nüsse und mehr.

hier kannst du hilfsgüter abgeben: geleefabrik dreieich, rostädter str. 14, 63303 dreieich-sprendlingen. kontakt: dominic.hartmann@geleefabrik.de

Axel aus Dreieich bei planet radio

übrigens: wenn möglich, können auf dem rückweg menschen von der polnisch-ukrainischen grenze nach hessen mitgenommen werden. wenn du verwandte oder freunde hast, die eine mitfahrgelegenheit brauchen, melde dich bei axel/dominic.


Steven aus Offenbach fährt an die Grenze

steven fährt mit seiner frau emma an die grenze zur ukraine, um dort hilfsgüter für die flüchtenden hinzubringen. dazu startet er am dienstagnachmittag (01.03., 14:00 uhr) eine sammelaktion auf dem mainuferparkplatz in offenbach, zu der du spenden bringen kannst. frag ihn, was er brauchen kann unter seinem insta-profil @steven.tereshchenko.schuster.

Steven aus Offenbach bei planet radio

sarah & johan von planet bei der spendenaktion in offenbach

sarah & johan von planet bei der spendenaktion in offenbach


Sandra aus Wiesbaden organisiert einen Transport

sandra sammelt zusammen mit ihrem freund spenden für einen eigenen transport an die polnische grenze. kontaktieren kannst du sie über ihren insta-account @drindrina, um zu fragen, wie du den beiden helfen kannst.

Sandra aus Wiesbaden bei planet radio


Natalia aus Frankfurt sammelt Spenden

sie kommt aus der ukraine, lebt seit 12 jahren in frankfurt und sammelt privat spenden, die sie in die ukraine bringen will. spendenangebote bitte an: save@ukraine-europe-world.com

Natalia aus Frankfurt bei planet radio

© foto: dpa

Notunterkünfte in Hessen

auch bei uns in hessen kommen menschen an, die vor dem krieg fliehen. dafür werden gerade notunterkünfte eingerichtet. wenn du eine wohnung oder ein zimmer hast, die/das du zur verfügung stellen kannst, kannst du dich zum beispiel beim ukrainischen verein frankfurt melden. auch bei der initiative gastfreundschaft für die ukraine oder auf der seite host4ukraine kannst du dich registrieren. die facebook-gruppe host a sister vermittelt notunterkünfte von frauen an frauen – weil frauen auf der flucht häufig besonders gefährdet sind.


Geld an Hilfsorganisationen spenden

hilfsorganisationen haben sich zusammengeschlossen und gemeinsame spendenkonten eingerichtet. caritas international, deutsches rotes kreuz, unicef und die diakonie katastrophenhilfe sind teil des aktionsbündnis katastrophenhilfe und haben lokale partner und erfahrung in der ukraine-hilfe.

aktionsbündnis katastrophenhilfe
iban: de65 100 400 600 100 400 600
bic: cobadeffxxx
verwendungszweck: nothilfe ukraine

alternativ kannst du bei save the children spenden. seit 2014 ist diese organsiation in der ostukraine aktiv, um kindern und ihren familien beizustehen. sie kümmern sich um nahrungsmittel, medizinische hilfe, decken und heizmaterialien.

auch aktion deutschland hilft hat ein spendenkonto für die nothilfe in der ukraine eingerichtet.

nach oben

planet radio

Jetzt einschalten

planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop