lifestylenerd-navigator >

apple maps will besser werden

nerd-navigator - lohnt sich der umstieg auf apple karten?

ich habe zwar seit jahren ein iphone – aber mit der maps-app von apple wurde ich nie so richtig warm. da war ich eigentlich immer typ google.

google maps hat mehr features, die daten sind genauer – vor allem außerhalb der usa – und die kartendarstellung ist übersichtlicher. jedenfalls war das bisher meine erfahrung.

apple macht aber gerade viel an der eigenen karten-app. und da lohnt es sich mittlerweile echt, noch mal zu vergleichen. das hier steckt im letzten, großen apple maps-update:

step 1: in der karte und bei der navigation siehst du gebäude jetzt in 3d – und das nicht nur in großen städten, sondern auch auf dem land. damit sollst du dich besser zurechtfinden können.

step 2: auch mit dabei: ampeln, stoppschilder und tempolimits. ob man wirklich ampeln auf der karte sehen muss – da bin ich mir nicht sicher. aber es tut auch nicht weh.

step 3: die sprachausgabe wurde verbessert. die karten-app kann jetzt sowas sagen wie "hier links abbiegen und an der nächsten ampel rechts."

step 4: apple hat jetzt auch ein gegenstück zu google street view. die funktion heißt auf deutsch 'umsehen' und der große vorteil ist, dass – im gegensatz zu google – die aufnahmen aktuell sind. die deutschen bilder bei google street view sind ja über zehn jahre alt. da ist apple deutlich aktueller. die 'umsehen'-funktion ist hier aber im moment nur in münchen verfügbar.

update 21. mai 2022: bei 'umsehen' in apple maps sind jetzt auch frankfurt & offenbach inkl. näherer umgebung dabei.

ich will jetzt nicht sagen, dass apple maps klar besser ist als google maps. aber bei google bin ich mir nie so sicher mit dem datenschutz. deswegen werde ich es jetzt mal wieder mit apples karten-app probieren – jedenfalls mit dem auto. fahrradrouten sind in deutschland bei apple nämlich immer noch nicht verfügbar.

apple maps will besser werden

nach oben

planet radio

Jetzt einschalten

planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop