lifestylenerd-navigator >

backups nicht vergessen

nerd-navigator - backups nicht vergessen

jetzt in der ruhigen zeit oder auch als guten start in das neue jahr habe ich eine kleine erinnerung für dich: bitte, bitte, bitte denk an deine backups.

es kommen immer wieder leute zu mir, die ihr handy verloren haben oder bei denen irgendwas kaputt gegangen ist. oft sind dann tausende fotos oder wichtige nachrichten verschwunden. dabei ist es gar nicht so schwer, alles zu sichern. hier die drei wichtigsten backup-tipps:

step 1: richte dir ein handy-backup ein. das gibt es mit der icloud, bei google oder auch in der samsung cloud – je nach handyhersteller. hier kannst du meistens easy einstellen, dass sich dein handy jeden tag in der cloud sichert.

step 2: whatsapp kann zusätzlich ein eigenes backup machen – auch in der icloud oder bei google drive. das siehst du in den whatsapp-einstellungen unter chats -> chat-backup. hier empfehle ich dir, das automatische backup auf "täglich" zu stellen.

step 3: besonders wichtig sind fotos. alles was du auf dem handy hast, kannst du über die icloud oder google fotos sichern. wenn du aber auch noch bilder auf deinem computer oder irgendeiner festplatte hast, solltest du diese daten noch mal auf einem anderen gerät oder in der cloud sichern. so überleben deine fotos, wenn eins der geräte kaputt geht.

ich weiß, backups und cloud-speicher sind nicht immer umsonst. oft kostet es aber nur ein paar euro im monat, damit alle deine daten ein backup bekommen. glaub mir: das ist gut investiertes geld!

backups nicht vergessen

backups nicht vergessen

Inhalt wird geladen

anzeige

nach oben