avatar 2 - sonderbehandlung für filmdreh
nachdem 2009 der erste teil der 'avatar'-reihe - "aufbruch nach pandora" - in den kinos erschienen ist, begann regisseur james cameron schon 2017 mit der gleichzeitigen produktion von 4 weiteren teilen. die erscheinungstermine haben sich seither allerdings immer wieder verschoben.
vor corona will cameron jetzt allerdings keinen halt machen. 2021 soll nämlich der zweite teil erscheinen und dazu muss mit den dreharbeiten begonnen werden. deshalb wurde der crew eine sondergenehmigung ausgestellt, die ihnen erlaubt, nach neuseeland einzureisen. in einem motel in wellington hat das gesamte team jetzt mit der von der regierung überwachten 14-tägigen selbstquarantäne begonnen.
die genehmigung, die vom neuseeländischen minister für wirtschaftliche entwicklung ausgestellt wurde, basiert auf "unverzichtbaren arbeitskräften", wie der 'guardian' berichtet. diese entscheidung bringt allerdings auch viel kritik gegenüber der regierung mit sich und wird als ungerecht empfunden. rund 60.000 migranten mit gültiger arbeitserlaubnis dürfen nämlich noch immer nicht einreisen.
2023, 2025 und 2027 sollen die drei weiteren teile der saga erscheinen.